Beim Kauf einer Sonnenbrille sollten Sie unbedingt auf den garantierten UV-Schutz der Gläser achten. Dieser ist für die Gesundheit der Augen sehr wichtig, da die ultravioletten Strahlen der Sonne gefährliche Augenkrankheiten, wie Grauen Star oder Krebs, auslösen können.
Alle Sonnenbrillen von Fielmann haben garantierten UV-Schutz: Schädliche UV-B- und UV-A-Strahlung kann so nicht an Ihre Augen gelangen. Wir prüfen darüber hinaus jedes Sonnenbrillenmodell in unserem eigenen Labor auf Transmissionseigenschaften und die Verkehrstauglichkeit. Das CE-Zeichen auf der Bügelinnenseite belegt, dass die Sonnenbrillen der DIN EN ISO 12312-1 und der PSA-Verordnung (EU) 2016/425 entsprechen.
Übrigens: Die Tönungsintensität der Gläser gibt keinen Rückschluss auf einen zuverlässigen UV-Schutz, denn auch Korrektionsbrillen ohne Tönung können über den sicheren UV-Schutz verfügen. Die Anforderungen für Korrektionsbrillengläser in Bezug auf den UV-Schutz werden in der EN-ISO 8980-3 definiert. Diese Norm gilt weltweit und wird von allen unseren Zulieferanten als Grundlage für die Qualität unserer Produkte anerkannt. Brillengläser, die gemäß dieser Norm produziert werden, beinhalten einen UV-Schutz bis zu 380 nm.
Sie können den UV-Schutz Ihrer Korrektions- oder Sonnenbrille in jeder Fielmann-Niederlassung überprüfen lassen. Unsere Mitarbeiter vor Ort beraten Sie gern und unverbindlich darüber, wie Sie Ihre Augen bestmöglich vor der Sonne schützen können.
Mehr über den UV-Schutz